photography - videography - audiography

scroll down

Gemeiner Grashüpfer

Die faszinierende Welt der kleinen Tiere in der Schweiz

Einige finden sie eklig, die andern nur nervend. Doch haben die kleinen Lebewesen keinen anderen Sinn, als uns um den Kopf zu fliegen?

 

Kurz, ohne sie sind wir schnell am Ende unserer Existenz.

 

Was macht sie den so wertvoll für unser Leben auf Erden? Sie bestäuben, pflegen und beschützen Pflanzen und Blumen, lockern und säubern die Erde, damit alles gut gedeihen kann. Im Grunde genommen sind sie die Hauptverantwortlichen, dass bei uns auf der Erde überhaupt etwas wachsen kann.
Sie helfen jedoch nicht nur beim Entstehen von Lebewesen, sondern sorgen ebenfalls dafür das ihre Abfälle und toten Körper nicht die Welt überhäufen, in dem sie alles verspeisen und sogar umwandeln.
Zudem sind sie perfekte Protein- und Vitamin-Lieferanten, welche von vielen grösseren Tieren dringend gebraucht werden. Im Asiaraum findet man Insekten schon seit mehreren Jahrhunderten auf der Speisekarte. Da es unterdessen auch für die Bewohner der Schweiz legalisiert wurde, Insekten öffentlich zu verkaufen, können wir ebenfalls von dieser ökologischen Quelle profitieren. Und nicht nur das, sie liefern uns wertvolle Dinge wie Honig, Wachs, Schellack, Gelée royale und Seide.

 

Je grösser die Biodiversität, umso gesünder ist unser ganzes Umfeld. Wie man auf den Bildern sehen kann, sind die Tiere viel interessanter als auf den ersten Blick erwartet. Die einen tarnen sich, die anderen haben einen prachtvollen Panzer, Haare oder Schuppen. Wieder andere sind extrem schnell oder verfügen über clevere Angriffstaktiken. Deshalb denke das nächste Mal daran, ob es wirklich nötig ist die Spinne im Haus zu töten oder ob es vielleicht nicht besser wäre, sie nett hinaus zu führen oder sogar ihre Dienste als Mücken- und Fliegenfänger zu nutzen.